08.06.2023 – Technische Hilfeleistung aufgrund von Starkregen

Am Feiertag - Donnerstag, den 8.6.2023 wurde die FF Gaweinstal um 16:54 Uhr zur technischen Hilfeleistung in die Martinsdorferstraße gerufen. Im Vorfeld waren der Kommandant und sein Stellvertreter aufgrund eines telefonischen Hilferufes des Hausbesitzers, an der Einsatzstelle und erkundeten die Schadenslage.
Die Erkundung ergab folgende Lage. Der Keller des Hausbesitzers wurde in den letzten Tagen schon mehrmals überschwemmt. Der Grund dafür war ein angrenzendes Kürbisfeld, von dem das Wasser und der Schlamm weggeschwemmt wurde und im Keller landete. Aufgrund der bereits entstandenen baulichen Schäden entschied der Kommandant, die Mannschaft zu alarmieren um einen Behelfswall mit Sandsäcken zu errichten um die weiteren Wassermassen vom Kürbisfeld, am Haus vorbeizuleiten, bis der zuständige Landwirt die entsprechenden Schutzmaßnahmen setzen kann.
Die notwendigen Sandsäcke wurden rasch am Materiallagerplatz der Gemeinde befüllt und zur Unglücksstelle gebracht. Dort wurde der Behelfswall errichtet. Nach zwei Stunden konnte die durchnässte Mannschaft einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Auch am Feiertag sind wir für die Gaweinstalerinnen und Gaweinstaler da, wenn Hilfe notwendig ist. Unsere Freizeit für Eure Sicherheit! 24 Stunden 365 Tage im Jahr.